stefan rohloff - objektivtest
  English
Gegenlichtverhalten / Reflexe
Zu sehen sind die Vorderlichter eines Autos bei Nacht. Auf den rechten Bildern ist eines der beiden Lichter mit einer Decke abgedeckt. Das Gegenlichtverhalten und die Ausbildung der Reflexe hängen davon ab, an welcher Position sich die Lichtquelle im Bild befindet. Die Zoomobjektive wurden bei 20 mm getestet.
Aufnahmedaten: Canon EOS 3 oder Pentax MZ-M, Fuji Sensia 100, f/16.
Jonas B aus Schweden hat mir freundlicher Weise folgendes Bild zur Verfügung gestellt. Es wurde mit einem Olympus Zuiko 2/21 an einer Canon EOS 5D (Vollformat) mit der gleichen Blende wie die Bilder oben (f/16) aufgenommen. Man sieht, dass das Zuiko 2/21 mehr Reflexe zeigt als das Zuiko 3.5/21. Der Grund liegt darin, dass es aus mehr (11/9) Linsen/Gruppen aufgebaut ist als das Zuiko 3.5/21 (7/7) Linsen/Gruppen.
Zurück zum Menü